Hirschragout Klassisch

Januar 1, 2021 0 Von Rocking-cook

Zutaten für 4:

1Kg Hirschragout, lasst es euch gleich Küchenfertig schneiden.
Butterschmalz zum anbraten.
1El Tomatenmark,
400ml braune Grundsauce

Für die Marinade:

250ml Rotwein,
250ml Wasser,
1 Schuss Essig 5%
2Lorbeerblätter,
3 Nelken,
5 Wachholderbeeren zerdrückt,
1El. Pfefferkörner zerdrückt.
2 Zwiebel geschält und in Würfel geschnitten
Salz, Zucker,

Die Gewürze in ein Teesieb geben, dann hab Ihr keine Gewürze und der Sauce aber den geschmack.
Alle Zutaten in eine Schüssel geben, umrühren.

Die Marinade sollte etwas säuerliche und nach Rotweinschmecken.

Das geschnitte Hirschfleisch in die Marinade legen und für 5 Tage in den Kühlschrank geben.

Zubereitung:

Das Hirschfleisch aus der Marinade nehmen, so das keine Zwiebeln am Fleisch sind. Das Fleisch trocken tupfen und mit Salz, Pfeffer würzen.

Einen Topf mit Butterschmalz heiß werden lassen und die Hälfte vom Hirschfleisch anbraten. Dadurch wird es angebraten und fängt nicht an zu kochen. Wenn das Fleisch von allen Seiten braun gebraten ist, raus nehmen und die 2. Rutsche genauso anbraten.

Die Zwiebeln aus der Marinade seien und in den Topf geben wo Ihr das Fleisch angebraten habt. Die Zwiebeln glasig anschwitzen, nun das Tomatenmark zugeben und etwas mit anrösten so das sich der Boden anlegt aber nicht anbrennt. Das Fleisch zugeben, mit der Marinade und 1 Glas braune Grundsauce aufgießen.

Alles aufkochen und bei 140 Grad Ober-Unterhitze für 2,5Std in den Backofen schieben. Ist das Fleisch nach der Zeit noch zäh gebt dem Hirschragout noch eine halbe Stunde. 

Wenn das Fleisch fertig ist, die Hirschsauce mit angerührter Kartoffelstärke abbinden. Mit Salz, Pfeffer, abschmacken.

Manche Köche geben noch etwas Sahne dazu, dadurch wird die Hirschragoutsauce sämiger. Mann kann auch noch gebratene Steinpilze oder Pfifferlinge zugeben wenn die Schwammerlzeit da ist.

 

Zu dem fertigen Hirschragout schmecken Spätzle, Semmelknödel, was nicht fehlen sollte Preiselbeeren