Sauerbraten vom Schwein

November 9, 2020 0 Von Rocking-cook

Sauerbraten vom Schwein

Zutaten für 4:

1kg. Schweinehals von eurem MDV.

1 Bund Suppengemüse/Karotten/Sellerie/Lauch/gewürfelt
2 Zwiebeln gewürfelt,
3 Zehen Knoblauch geschält,
½ l Wasser,
½ l Rotwein,
¼ l Weißweinessig 5%,
2 TL Wacholderbeeren angerückt,
1 TL schwarze Pfefferkörner,
3 Lorbeerblätter,
4 Nelken,
Zucker, Salz, Pfeffer.

Für die Marinade:

In einer verschließbaren Schüssel, Wasser, Rotwein, Essig, Gemüse,
Knoblauch, Zwiebeln, Gewürze, Zucker, Salz und Pfeffer geben.
Die Marinade verrühren. Falls ihr noch Zucker oder Essig braucht, einfach zugeben. Die Sauerbraten-Marinade
sollte süß-sauer sein.
Das Fleisch zugeben, es muss vollkommen
mit Marinade bedeckt sein. Deckel drauf und alles für min.7 Tage in den Kühlschrank.

                            eingelgter Sauerbraten

Zubereitung:

Den durchgezogenen Sauerbraten aus der Schüssel nehmen und mit Küchenkrepp trocken tupfen.
Mit Salz und Pfeffer würzen und in einem Topf mit heißem Öl von allen Seiten anbraten.
Den angebratenen Sauerbraten vom Schwein  aus dem Topf nehmen. Das Gemüse aus der Marinade schöpfen und imselben Topf, wo der Sauerbraten war, anbraten. Damit die Sauce eine schöne Farbe bekommt
1 TL Tomatenmark zugeben. Alles solange anbraten bis sich die Röststoffe am Topfboden anlegen.
Mit einem Schöpflöffel Marinade ablöschen, so dass sich die angebratenen Röststoffe vom Topfboden
lösen. Den Vorgang mind. 3 mal wiederholen. So bekommt die Sauce eine schöne Farbe. Beim 3. Mal die restliche Marinade zugeben, alles aufkochen und den angebratenen Sauerbraten hinzugeben.
Aufkochen lassen, anschließend den Deckel auf den Topf legen und in den vorgeheizten Backofen auf 160°C Umluft schieben und
30 Minuten garen, dann die Temperatur auf 100-120°C reduzieren und den Sauerbraten weitere 2 Stunden weich schmoren. Zum Testen gelegentlich mit einer Fleischgabel hineinstechen.
Wenn der Braten fertig ist, das Fleisch aus der Sauce nehmen und abseihen. Dein fertigen Schweinebraten könnt Ihr nochmals in den Backofenofen geben das er quasi so eine Farbe bekommt wie ein normaler Schweinebraten ( Oberunterhitze 170 Grad ca. 15.min)

Falls die Sauce noch zu dünn ist einfach mit angerührtem Kartoffelmehl binden.
Ggf. nachwürzen mit Salz, Pfeffer, Zucker und Essig.
Den fertigen Sauerbraten vom Schwein aus dem Ofen holen, schneiden und mit Soße angießen, Blaukraut zugeben

Dazu passt mega ein Semmelknödl
auch Hausgemachte Spätzle, oder Hausgemachte Kartoffelknedl