Dotsch/Apfelkompott

März 5, 2021 Aus Von Rocking-cook

Zutaten:

500gr. Kartoffeln festkochend,

2 Bio-Eier,

3 Tl Quark,

3El Kartoffelstärke,

Salz,

Butterschmalz zum ausbraten

Zubereitung:

Die Kartoffeln schälen und in eine Schüssel mit Wasser legen.
Die Kartoffel durch die Kartoffelreibe jagen.

Die Kartoffelmasse in ein Tuch geben und das überschüssige Kartoffelwasser in eine Schüssel drücken.
Dadurch setzt sich die Stärke ab die sich noch im Kartoffelwasser befindet.Die ausgedrückte Masse in eine Schüssel geben, Eier,Quark, Salz zugeben und alles vermischen.

Das Kartoffelwasser langsam wegschütten und die abgesetzte Kartoffelstärke zur Kartoffelmasse geben.
Da die Kartoffeln nicht mehr so viel Stärke enthalten gibt man noch Kartoffelstärke zu und vermischt alles zu einem dicklichen Brei.


Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und jeweils 2 El Kartoffelmasse für einen Dotsch nehmen. Die aufeinander geben und mit dem Löffel breit drücken.
Alles nacheinander machen bis der Teig aufgebraucht ist.
Den Dotsch von beiden Seiten braun braten und danach auf ein küchenkrepp legen so dass das Fett ablaufen kann.

Den Dotsch auf einen Teller legen und ein Apfelkompott, Preiselbeeren geben.
Ich hab den Dotsch nur mit Salz gewürzt, man kann aber noch Muskat und Pfeffer zugeben.
Nur so zur Info