Liwanzen (Hefepfannkuchen) mit glasierten Birnespalten….

November 23, 2019 0 Von Rocking-cook

Zutaten für 4

275 gr. Mehl
1 Ei
Salz, Zucker
1 baggerl Hefe
500ml. Milch lauwarm

Für die Birnen:

4 Birnen geschält und geviertelt
50gr. Butter
20gr. Zucker
100ml. Weißwein
2 Sternanis

Zubereitung:

Für das Dampferl (heißt auf Hochdeutsch glaub ich Vorteig)
1 Baggerl Hefe
3 Eßl. warme Milch
1 Prise Salz und Zucker
1 Tl. Mehl
Alles verrühren und zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen.

In der Zwischenzeit die glasierte Birnenspalten zubereiten.
Butter in einer Pfanne zerlaufen lassen, den Zucker zugeben und alles bei kleiner Hitze ziehen lassen bis sich der Zucker aufgelöst hast. Jetzt den Weißwein und den Sternanis zugeben. Alles aufkochen und einköcheln lassen. Jetzt die Birnenspalten zugeben und in den eingekochten (Butter, Zucker,Weißwein) Sirup 5min. ziehen lassen so das die Birnen noch etwas biss haben. Die Pfanne vom Ofen nehmen.
Für den Hefepfannkuchenteig, Mehl, Eier, Milch lauwarm, Salz und Zucker einen Teig machen. Nun das Dampferl (Vorteig) zugeben, alles verrühren und an einem warmen Ort nochmals zugedeckt 20min. gehen lassen. (gehen lassen heißt, das der Teig mehr Volumen bekommt)

In eine Liwanzenpfanne (es gehen aber auch Ringe oder Muffin-Formen) Öl warm werden lassen und mit einem kleinen Schöpfer 2cm. dick Teig in die Liwanzenpfanne oder in den Ring geben. Solange braten bis der Teig auf einer Seite schön braun ist. Danach wenden und die andere Seite auch braun braten. Wenn man einen Ring nimmt genau so machen.
Bei der Muffin-Form, die Form ausbuttern und den Teig auch 2cm. dick einfüllen und bei 200 Grad im Backofen backen. Ich hoffe die Temperatur passt den im Backofen hab ich sie noch nicht gemacht. Müsste aber auch gehen.

Anrichten:

Die glasierten Birnen auf dem Teller verteilen und die fertigen Liwanzen zugeben. Dazu passt perfekt etwas Zimt- Zucker oder auch eine Vanillesauce.

Viel Spaß damit.