Rinderbackerl in Rotwein geschmort/ Knödel 2in1

August 19, 2016 0 Von Rocking-cook

 

 

 

 

Zutaten für 6:

 

1,5 kg Rinderbacken
250 gr. Schalotten halbiert
1,5 Ltr. Rotwein
1 Glas braune Grundsoße
Salz, Pfeffer,
3 EL Mehl
Öl zum anbraten
3 Zehen Knoblauch
Rosmarin wenn man mag

Zubereitung:

Die Rinderbacken mit Salz und Pfeffer würzen, anschließend von beiden Seiten mit Mehl bestäuben.

Die Rinderbacken nun in einer Kasserolle von beiden Seiten scharf anbraten. Nun die halbierten Schalotten und Knoblauch mit dazugeben und mit anrösten. Mit Rotwein und der braunen Grundsoße ablöschen und auffüllen bis das Bratgut mit Flüssigkeit abgedeckt ist.

Die Kasserolle im vorgeheizten Backofen (150 Grad) bei Ober-/Unterhitze reinstellen und das Ganze für ca. 3 Std. schmoren lassen. Wenn das Fleisch nach 3 Stunden noch nicht fertig ist, ggf. weiter schmoren lassen.

Danach das Fleisch aus der Kasserolle nehmen und mit Kartoffelstärke die Soße abbinden und abschmecken. Eine halbe Stunde bevor das Fleisch fertig ist den Rosmarin zugeben. Gibt einen guten frischen Geschmack.

Anrichten auf einem Teller mit Semmelknödel.

 
Guten Appetit