Zungenragout in Rotweinsoße

Dezember 27, 2020 0 Von Rocking-cook

Zutaten für 4:

1 gepöckelte Rinderzunge von eurem regionalen Metzger.
1 geschälte Zwiebel halbiert,
4 Lorbeerblätter,
8 Nelken,
2El. Salz,
1El. Pfefferkörner

Für die Rotweinsauce:

1/4Ltr Rotwein,
1/4Ltr braune Grundsauce,
1/4Ltr Brühe von der Zungenbrühe.

Alles zusammen um die hälfte einköcheln lassen und mit angerührter Speisestärke abbinden. Ggf. noch mit Salz und Pfeffer nachwürzen. Die fertige Sauce warmstellen.

Zuberteitung:

In einen Topf mit Wasser die Rinderzunge legen, so das sie mit Wasser bedeckt ist.

Die geschälte Zwiebel halbieren, ein Lorbeerblatt an die Zwiebel halten und 2 Nelken in das Lorbeerblatt und Zwiebel drücken (das nennt man gespickte Zwiebel)

Das Wasser mit der Rinderzunge einmal aufkochen lassen und dann ca.3 Stunden simmern lassen.

Nach 3 Std. eine Fleischgabel in die Zunge stechen. Beim rausziehn sollte sich die Gabel leicht von der Zunge lösen, wenn nicht dan gebt der Zunge noch eine halbe Stunde zum simmern.

Ist die Zunge fertig, aus dem Topf nehmen und die Zungenhaut einfach von der Zunge lösen. Ich ritze die Zunge an und zieh die Haut ab.

Die gepöckelte Rinderzunge etwas abkühlen lassen und die Zunge in Würfel schneiden.

Die gewürfelte gepöckelte Rinderzunge zur der Rotweinsauce geben und alles zusammen noch 15min. ziehen lassen. So gibt die Zunge noch Geschmack an die Sauce ab.

 

Das ist auch so ein Nose to Tail Gericht das nicht vergessen werden darf. Der Geschmack ist mega und das Zungenfleisch hat auch einen guten Biss und vorallem kostet die Zunge nicht viel.

Zu dem Zungenragout schmeckt ein Kartoffelstampf, Nudeln, aber auch Knödel schmecken dazu.